Seite wählen

 

Da Konflikte grundsätzlich die Tendenz haben, zu eskalieren, ist es in der Regel sinnvoll sie zeitnah auf den Tisch zu bringen und zu klären.

Häufig fällt es aber schwer Unstimmigkeiten und Irritationen anzusprechen. Konflikte haben nach wie vor ein schlechtes Image. Ein Grund dafür liegt häufig daran, dass wir wenig Möglichkeiten kennen mit Konflikten umzugehen, dass es zu guten Lösungen für alle Beteiligten kommt. Meist erleben wir Konflikte mit heftigen Auseinandersetzungen und vielen Verletzungen. Wir erleben Gewinner und Verlierer.

Ein weiterer Grund kann auch darin liegen, dass wir uns nicht wertvoll genug fühlen, um auch für unsere eigenen Bedürfnisse einzustehen.  Man will keine Umstände machen. Natürlich kann man auch mal über das eine oder andere hinwegsehen. Doch häufig passiert es, dass wir nur nach außen so tun, als ob es uns nichts ausmacht. Tief im inneren brodelt es weiter.

Dies führt aber dazu, dass die Gefahr der Eskalation droht. Haben wir eine Situation irritierend erlebt und enstehen dabei auch negative Gefühle, dann verändert sich automatisch unsere Wahrnehmung der anderen Person gegenüber.

Alles was wir in Zukunft wahrnehmen, bringen wir mit dieser vorangegangenen Situation in Verbindung. Wir begegnen der anderen Person mit Vorsicht und Misstrauen.

Bei der nächsten Gelegenheit, die wir wieder als irritierend erleben, werden wir umso heftiger reagieren.

Zeitnah zu klären bedeutet aber  nicht immer, dass dies unmittelbar und sofort erfolgen muss. Besonders wenn wir emotional stark betroffen sind, lohnt es sich erst mal aus der Situation herauszugehen und etwas Abstand zu gewinnen.

Reaktionen aus starker Wut und Verletzung haben meist zur Folge, dass wir erst recht dazu beitragen, die Situationen zu verschärfen statt zu klären. Wir sind in diesem Fall zu Handlungen fähig, die wir zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht bereuen würden.  Dies liegt in erster Linie daran, dass wir diese Situation als Bedrohung wahrnehmen.

Fühlen wir uns bedroht, werden Hormone (z.B. Adrenalin,  Cortisol) als Botenstoffe in das Blut ausgeschüttet  und der Organismus wird mehr Energie zu produzieren. Wir reagieren in diesem Fall reflexhaft wie in Urzeiten, um unser Leben zu retten.

Erst wenn wir uns wieder beruhigt haben, wird es uns möglich sein, die Situation zu reflektieren. Statt mit Flucht, Kampf oder Erstarren auf den Konflikt zu reagieren, ist es uns möglich, intelligente und kreativen Lösungen zu entwickeln, die auch zur Verbesserung der Beziehung beitragen.

Einmal darüber schlafen kann tatsächlich besser sein, als sofort und auf der Stelle einen Konflikt zu klären.